Autogenes Training

 

Autogenes Training wurde durch Hr. J.H Schultz ins Leben gerufen.

Autogenes Training heisst übersetzt Auto = Selbst,  Genesis = Entstehung Training.
In der Grundstufe erlernt man mittels Formelsätzen sich in Ruhe zu bringen. Es ist einfacher sich auf einen Satz zu konzentrieren als auf sich selbst. So erlernt man in 7 - 10 Abenden die fünf Formelsätze kennen und anwenden.
Zwischen den einzelnen Abenden sollte täglich geübt werden. Die Abende sollten eine Woche auseinander liegen. So lautet der erste Satz "Ich bin vollkommen ruhig", "Arme und Beine sind schwer", es gibt noch fünf weiter Grundsätze, diese Sätze wiederholt man öfters bis sie Wirkung zeigen. Dies Wirkungen setzen schon sehr bald ein je mehr geübt wird desto schneller. Mann wird ruhiger und entspannter.


In der Mittelstufe fügt man Affirmationen dazu, beginnt an sich zu arbeiten. Die Wirkung ist die Suggestion welche hinterlegt wird z.B. " Ich bin vollkommen ruhig " allein dies bewirkt eine Beruhigung von nervösen Personen. So können Kopfschmerzen, Nervosität, Angstzustände, etc. beeinflusst, wenn nicht gar geheilt werden.


In der Oberstufe erlernt man kurz Formeln. So dass die aufzuwendende Zeit geringer wird. Man erlernt aber auch tiefer zu gehen, sich selbst in eine Tiefenentspannung zu versetzen, arbeitet mit Bildern aus der eigenen Vorstellungskraft welche sich einstellen, fängt an sich sehr wohl zu Fühlen.


Autogenes Training sollte bei einem Lehrer erlernt werden, obwohl es zahlreiche Bücher darüber gibt. Denn wie bei allen tiefergehenden Sachen ( wie Reiki, Meditationen, etc. ) können Reaktionen auftreten bei denen es besser ist wenn man nicht alleine ist.

 

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. E-Mail

 

. Zurück

 

 

© www.rene-meier.ch